Veröffentlicht am

Von urgemütlich bis raffiniert

Merzhäuser Kerb steigt am kommenden Wochenende

Usingen. Das letzte Juli-Wochenende steht in Merzhausen wie früher ganz im Zeichen der Kerb. Im Zusammenspiel verschiedener Vereine und Gruppen im Dorf hat Initiator Hans-Joachim (Jojo) Rühl die Traditionsveranstaltung wieder ins Laufen gebracht. Bei der Organisation ziehen die Vereine an einem Strang. Dass der TuS Merzhausen, der Jahrzehnte lang alleiniger Veranstalter war, die Federführung hat, zeigt sich auch an den Werbeschildern am Ortseingang. Sie tragen die Vereinsfarben des Tus, gelb und blau.

Was alles geboten wird, verraten die Plakate und Flyer, die in Merzhause und den umliegenden Ortschaften verteilt wurden. Schon im Vorjahr hatte das abwechslungsreiche Programm viele auswärtige Besucher angezogen. Weil der Termin für die Kerb an die Kirchweih gebunden ist, liegt er in diesem Jahr am ersten Ferienwochenende. Aber alle diejenigen, die nicht gleich in den Urlaub fahren und urgemütlich feiern wollen, sind bei der Rauschpenn-Kerb richtig.

Bereits am Freitag, 24. Juli, stellen die Kerbeburschen und Kerbemädels den Kerbebaum auf. Am Samstagnachmittag findet vor Halle und Zelt ein Soccerturnier statt. Um 19.30 Uhr ist dann Fassbieranstich mit Bürgermeister Steffen Wernard. Danach spielt das Bernd-Schütz-Trio und es darf bis in die Nacht hinein getanzt werden. Neu ist in diesem Jahr die Cocktailbar mit raffinierten Drinks.

Mit dem Kirchweih-Gottesdienst unter Mitwirkung des Posaunenchores geht es am Sonntagmorgen um 10 Uhr weiter. Zum Frühschoppen spielt dann die Schützenkapelle Finsternthal-Hunoldstal und es gibt wie in alten Zeiten Speck und Eier, wie in Merzhausen üblich mit Schnittlauch. Kinderflohmarkt, Kinderschminken, Ponyreiten und Kutschfahrten sorgen dafür, dass es den jüngsten Besuchern nicht langweilig wird. Wenn sich Vespa- und Goldwing-Fahrer vor der Rauschpennhalle treffen, kommen auch die Erwachsenen auf ihre Kosten. Selbst gebackene Kuchen und Torten zum Kaffee machen die Rauschpenn-Kerb zum perfekten Treffen für die ganze Familie.