Veröffentlicht am

Ausgezeichnet

Die Dr. Schmid Zahnärzte zählen zu den besten Arbeitgebern im Gesundheitswesen

Hochtaunus. Ausgezeichnet wurden Gesundheits- und Sozialeinrichtungen, die aus Sicht ihrer Mitarbeiter eine besonders vertrauenswürdige, wertschätzende und attraktive Arbeitsplatzkultur aufweisen. Vorausgegangen war der Auszeichnung eine Prüfung der Arbeitsplatzqualität durch das unabhängige Great Place to Work® Institut. Als Bewertungsinstrumente wurden eine ausführliche Mitarbeiterbefragung zur erlebten Arbeitsplatzkultur sowie eine Befragung des Managements zu den Maßnahmen der Personalarbeit eingesetzt.

Insgesamt nahmen 191 Gesundheits- und Sozialeinrichtungen an der aktuellen Benchmark-Untersuchung zur Qualität und Attraktivität der Arbeitsplatzkultur teil und stellten sich einer unabhängigen Prüfung durch das Great Place to Work® Institut; 33 wurden mit dem Great Place to Work® Qualitätssiegel ausgezeichnet.

„Die Auszeichnung steht für eine Arbeitsplatzkultur, die in besonderer Weise von Vertrauen, Stolz und Teamgeist geprägt ist“, sagt Frank Hauser, Geschäftsführer beim Great Place to Work® Institut Deutschland. „Vertrauensvolle Beziehungen am Arbeitsplatz und attraktive Arbeitsbedingungen sind der zentrale Schlüssel für die Motivation und Bindung qualifizierter Mitarbeiter und für die Sicherung der Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit.“

89 Prozent der Mitarbeiter, die sich an der Befragung beteiligten, sagen: „Wir sind stolz auf das, was wir hier gemeinsam leisten“

83 Prozent bestätigen, dass man sich als neuer Mitarbeiter willkommen fühlt. Ein Grund dafür ist das spezielle Einarbeitungsprogramm der Mitarbeiter: Jeder Neuer Mitarbeiter erhält zur Begrüßung ein Willkommenspaket mit dem „Buch der Redewendung“ und eine Broschüre für neue Mitarbeiter mit den wichtigsten Informationen für eine reibungslose Einarbeitung.

Zweimal wöchentlich steht ein frischer Obstkorb zur Verfügung. Außerdem eine kostenlose Mitgliedschaft im lokalen Fitnessstudio nach Beendigung der Probezeit und wöchentlich eine Physiotherapeutin mit einem Kostenzuschuss der Praxis.

Auch regelmäßige Fortbildungen für alle Mitarbeiter sowie vielfältige Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten zeichnen Dr. Schmidt aus.

Auszubildende werden noch eingestellt und wer ein Teil des Teams werden möchte, findet im Internet unter www.meine-zahnaerzte.com mehr Information.